Donnerstag, 16. Juli 2009

Tobias Buss sagt mit Ausstellung Ade

Main Post, 16.07.2009, MÜNNERSTADT (sei)

Im Erdgeschoss des Deutsch-Herrn-Schlosses in Münnerstadt zeigen die Museumsfreunde eine Ausstellung mit Ölbildern und Aquarellen des Kunstlehrers und Malers Tobias Buss (links).
Der gebürtige Leverkusener studierte in Saarbrücken, war dort Meisterschüler bei Professor Bodo Baumgarten und lehrte zuletzt am Schönborn-Gymnasium Münnerstadt. Buss malt gegenständlich-detailliert, seine Farbigkeit wirkt intensiv und lebendig. Personengruppen und Einzelporträts machen auf den ersten Blick einen alltäglichen und zwanglosen Eindruck. Doch hinter der anscheinend wohlwollenden Zurückhaltung des Zeichners verbirgt sich ein messerscharfer Beobachter, der subtil-hintergründig die Psyche der Dargestellten bloßlegt.
Bei der Vernissage bedauerte Georg Seifried von den Museumsfreunden, dass mit Buss ein interessanter Akzent im Kunstraum und Schulleben Münnerstadts nach vierjähriger Tätigkeit verloren geht – und blies dem Künstler auf einer Gießkanne den Marsch.

Die Ausstellung ist zu sehen bis 30. Juli, montags, dienstags und mittwochs 14 bis 17 Uhr, samstags und sonntags 11 bis 15 Uhr sowie nach nach telefonischer Vereinbarung unter (0 97 66) 536.


http://www.main-media.de/lokales/bad-kissingen/Tobias-Buss-sagt-mit-Ausstellung-Ade;art778,5211819